Eiserne Griffkraft! Halterner Thick Bar Meeting 2013

Hallo ihr sportlichen Menschen,

Griffkraft ist wichtig, sogar extrem wichtig!
Dieser Satz hier bringt es auf dem Punkt:
“You´ll never get stronger than your hands, son!”

Warum ist das so? Mein Freund Johannes Lierfeld (Athlet, Kraft- und Performance Coach bei PT1.tv) hat zu diesem Thema einen schönen Text  zusammengefast:

http://blog.pt1.tv/?p=292

Kettlebell Club Düsseldorf  (Eva und Mike) war in Sachen Griffkraft  unterwegs. Hier der Bericht:
Halterner Thick Bar Meeting 2013
am Samstag, 26.10.13 so gegen 11.30Uhr sind wir (Eva Classen und Mike Classen, vom Kettlebell-Club Düsseldorf), bei einem sehr interessanten wie inspirierenden Wettkampf gewesen. Und zwar beim Griffkraft Meeting in Haltern am See.
Dieser Event blickt auf eine nunmehr 12 jährige Geschichte zurück.
Dr. Herrmann Korte, Inhaber von Choice-of-Champions, hat diese Art Wettkampf (unter anderem auch Kettlebell Wettkämpfe) ins Leben gerufen und führt diesen bis heute durch.

Hierbei geht es darum, in verschiedenen Disziplinen wie z.B. dem Rolling-Thunder, Kreuzheben mit der Hex-Bar (Hexe genannt) Inch-Dumbbell… usw., Lasten zu Heben.
Dies hört sich im Augenblick relativ normal an, sieht man von den Namen ab, wenn man das Kreuzheben selber schon durchgeführt hat.
Der Unterschied liegt allerdings im Griff, der einzelnen Hardware.
Dieser unterscheidet sich gewaltig von den üblichen Griffen (Durchmesser 32-33mm) die man in Studios findet. Hier liegt der Durchmesser bei mindestens 50mm!
Das bedeutet die Hand muss ein Vielfaches der Kraft aufbringen, wie normalerweise üblich, genau hier liegt das Besondere.

Bevor wir eine Abhandlung von Kräften usw. schreiben, ist es am besten dies mal zu probieren.
Hier gibt es die Möglichkeit, normale Hanteln oder Griffe auf dieses Niveau zu bringen, in dem ihr einfach ein paar Griffvergrößerungen anbringt. Dies kann sein in Form von Fat-Gripz ( http://www.fatgripz.com/ ) oder ähnlichem.
Es waren sehr starke Sportlerinnen und Sportler bei dem Meeting, mit sehr beeindruckenden Ergebnissen.
Marco Buhl hat gleich mehrere Deutsche Rekorde eingestellt.
Die einzige Frau, Gabriela hat ebenfalls einige persönliche Bestleistungen gezeigt.
Unser lieber Freund und Spitzenathlet, Johannes Lierfeld von PT1-Let´s Lift, konnte ebenfalls tolle Leistungen zeigen.
Wir durften einen Strongman, Oliver Dorsch aus der Nähe von Regensburg kennen lernen. Des weiteren Gabriel Sum, der nach Verletzung endlich wieder dabei sein kann.
Auch der erst 19 jährige Alexander Köhne der im kommenden Jahr die Qualifikation beim Kraft 3 Kampf in Düsseldorf Meistern möchte.
Also kurz und gut, nette Menschen und ganz tolle Athleten die einen Sport betreiben der (leider) nicht so bekannt aber umso beeindruckender ist.
Die Ergebnisse könnt ihr euch auf der Seite von Choice-of-Champions anschauen. www.c-of-c.de

Zum Schluss gilt unser Gruß und Dank für einen sportlichen Tag, auch wenn nur als Zuschauer, folgenden Personen:
Dr. Hermann Korte mit Frau Sandra und Kindern
Die Athleten:
Bossk von www.Bossktraining.de
Oliver Dorsch
Stefan Falke
Marco Buhl
Sebastian Driefmeier
Alexander Köhne
Johannes Lierfeld
Gabriel Sum
Gabriela

Bleibt Stark, Gesund und Neugierig

Eure Kettlebell-Freunde
Eva und Mike

Starke Truppe
1

Vorteile vom Fat Gripz auf einem Blick
3img18

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen